Unser Außeneinsatz in der Grundschule am Falkplatz

Hier stellen die Schülerinnen und Schüler uns ihr selbst entwickeltes Energiesparspiel "espaspi" vor
Hier stellen die Schülerinnen und Schüler uns ihr selbst entwickeltes Energiesparspiel "espaspi" vor

In der letzten Woche waren wir in der Grundschule am Falkplatz, um uns mit den dortigen Energiemanagern zu treffen. Wir haben wir uns den Fünft- und Sechstklässlern vorgestellt und ihnen unsere Vorgehensweise erklärt. Die Grundschüler hatten auch etliche eigene Ideen, unter anderem hatten sie bereits ein Spiel mit dem Fokus auf Energieeinsparung als Prototyp entwickelt, das jetzt verbreitet werden soll. Weiterhin hatten sie eigene Ideen, wie sie die Nachhaltigkeit in ihrer Schule fördern könnten. Eine dieser Ideen war es, an ihrer Schule Feinstaubsensoren anzubringen und den Feinstaubgehalt rund um die Schule zu messen. Deshalb haben wir unsere Feinstaubsensoren und das Feinstaubmessprojekt vorgestellt. Weitergehend planen wir, an der Schule zwei bis vier Feinstaubsensoren aufzustellen, die dann von den Falkplatzschülern betreut werden. Dadurch bekämen die Grundschüler und wir einen detaillierten Überblick über die Abgasimmissionen, denen die Schülerinnen und Schüler fünf Tage der Woche ausgesetzt sind.