07. November 2019
Heute haben wir unsere neuen ,,Recycle was geht"-Plakate aufgehangen und den Prototyp unseres neuen Flyers kritisiert. Außerdem konnten wir zusammen mit Martin Lützelberger beginnen unser Klimamessnetz wieder neu einzurichten und weitere Messsensoren aufzustellen.
24. Oktober 2019
Heute haben 9 Schüler des Robert-Havemann-Gymnasiums in Berlin-Karow offiziell die Schülerfirma energyECO als Schüler-Aktiengesellschaft gegründet. Dabei wurden die Aufsichtsräte Kilian Maschke, Johann Fechner und Benjamin Blättermann bestimmt, welche wiederum die Vorstandsmitglieder Hannes Braune, Bèla Gruhl und Levi Perner gewählt haben. Alle haben damit die ersten Aktien ihres Lebens erworben und den Einstieg ins Unternehmersein gewagt.
15. August 2019
Nach Beginn des neuen Schuljahres haben wir nun auch wieder unsere Arbeit als Energieberater aufgenommen. Im Rahmen unserer Anwerbungskampagne kamen nun auch 2 neue motivierte Schüler in unser kompetentes Team, Samuel und Frank (auf unserem Foto zusammen mit Hannes). Diese Woche starten wir ebenfalls unsere neuen Projekte: Ein stationäres Feinstaub-Messmodul für Schulen entwickeln Die Lüftungskampagne im Winter intensivieren Die neuen Energiemanager ausbilden und prüfen Das CO2-Messnetz im...
21. Februar 2019
Imagefilm; Ausbau WLAN Netzwerk; Planung Besuch Gemeinschaftsschule Neuköln
17. Januar 2019
Frohes neues Jahr! Unser erster Artikel im neuen Jahr. Obwohl das Jahr noch jung ist, ist in der letzten Zeit schon sehr viel passiert. Wie ihr gesehen habt gibt es jetzt einen neuen Reiter auf unserer Website. Im neuen Reiter Aufträgen können Sie einsehen, was wir aktuell für Aufträge haben und mit wem wir kooperieren. Außerdem arbeiten wir jetzt mit Freifunk zusammen, um unser Messnetzwerk zu verbessern Näheres sehen sie hier.
20. Dezember 2018
In der letzten Woche wurden wir, die Energiemanager, interviewt und haben ein Bericht darüber auf Facebook hochgeladen. Schon nach ein paar Tagen hatte der Beitrag rund 1.500 Views und 92 ,,Gefällt mir"-Angaben. Wir wurden von Studenten der TU interviewt, die später Lehrer werden wollen. Hier ist das Video zu unserem Event. In dieser Woche haben wir außerdem alle Sensoren eingesammelt, um ein Update aufzuspielen.
29. November 2018
Am Nikolaustag war unser Team zum zweiten Mal in der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg. Dort hat uns eine Gruppe von umweltaktiven Schülern zusammen mit der Lehrerin Janina Bähre beauftragt, einen Energiecheck der Schule in Angriff zu nehmen. In der Winterzeit befassen wir uns vorrangig mit der Raumheizung, Temperaturkontrolle und dem Thema "Effektives Lüften". Die Gruppe am Campus Efeuweg war von der Idee begeistert, ab Januar einen "Lüftungswettbewerb" zwischen den Klassen der Schule zu...
22. November 2018
Diese Woche haben wir uns untereinander ausgetauscht, um einen Termin zu finden, an dem wir ein weiteres Mal die Gemeinschaftsschule am Campus Efeuweg besuchen können. Außerdem haben wir neue Fotos von uns für die Website geschossen, diese können Sie jetzt begutachten (unter Team). Zusätzlich haben wir uns um unser WLAN-Netzwerk gekümmert, dabei haben wir die Position der WLAN-Router überprüft, weil wir viele Sensoren und Router nicht erreichen konnten. Um dieses Netzwerk kümmert sich...
07. November 2018
Am 07.11.2018 hatten wir unseren ersten Außeneinsatz an der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg. Nach einer umfassenden Problemvorstellung durch die engagierten Siebtklässler der Schule haben wir mit der Suche nach Lösungen bgeomnnen. Einige der größten Probleme an dieser Schule sind: unzureichende Durchlüftung der Klassenräume nicht einstellbare Heizungsthermostate allerhand überheizte sowie auch zu kalte Räume teilweise nicht isolierte Heizungsrohre undichte Fenster nicht ausreichende...