Test von Luftfiltern am RHG

In der aktuellen Diskussion rund um den Infektionsschutz tauchen immer wieder die Forderung nach so genannten Luftfilteranlagen auf, es handelt sich hierbei um mobile Ventilatoren mit eingebauten (HEPA-)Filtern, die Viren und andere Bestandteile aus der Luft filtern sollen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht solche Filter mithilfe unserer Erfahrung zu testen. Dabei wollten wir zum einen den Schutz gegen Viren, die Lärmbelästigung durch die Anlagen und den Stromverbrauch von den Lüftungsgeräten an einem beispielhaften Aufbau testen.

 

Dazu haben wir ein Lüftungsgerät von Peter Knie zur Verfügung gestellt, dass mit besonderer Reinigungsleistung mittels DFS Filter wirbt. Um den Stromverbrauch zu messen, haben wir auf unsere bewährten Voltcraft EnergyLogger 4000 gesetzt., für die Bestimmung der Feinstaubmesswerte haben wir uns extra einen AirQ Luftsensor zugelegt, dieser misst unter anderem Feinstaubpartikel in den Größen von 10 bis 1 μm Durchmesser, in welcher sich angehaftete Viren aufhalten.

 

Dann haben wir in unserer Schule Ausschau nach einem geeigneten Raum gesucht und wurden schnell fündig und sprachen unser Vorhaben mit der betreffenden Lehrkraft ab und stellten dann unsere Messinstrumente und den Luftreiniger auf. Das Projekt startete dann am 10. November 2021 und wir werden uns bald mit einer Auswertung des Projekts wieder melden.