Unser letzter Einsatz in 2021

Am Dienstag, den 21.12.2021, haben wir uns mit der Schülergruppe der Schule am Falkplatz getroffen, um mit Ihnen das Thema Feinstaub zu behandeln und zum Abschluss zwei Feinstaubmesssensoren einzurichten.

 

Zu Beginn haben wir in einem kleinem Workshop den Schülerinnen und Schülern die Thematik Feinstaub näher gebracht. Also, was ist Feinstaub überhaupt, wo kommt er her und wie können wir ihn messen?

 

Dann gingen wir zum Hauptteil über, der Einrichtung der beiden Feinstaubsensoren der Schule über. Gemeinsam mit den fleißigen Schülerinnen und Schülern haben wir uns dazu entscheiden. Dass wir einen Sensor an der Seite zur Straße anbringen wollen und den anderen auf der Innenseite zum Schulhof. Dabei wollten wir feststellen, ob es einen messbare Unterschied, zwischen der Seite, auf der Fahrzeuge fahren und der zur Straße abgewandten Seite. Denn in (Groß)-städten, wie Berlin, werden Autos meist als Hauptverursacher für Feinstaub benannt und beschuldigt. Wir wollen mit unserem kleinen Experiment darüber Aufschluss erhalten.

 

 

Diese Ergebnisse wollen wir dann kurz nach beginn des neuen Jahrs 2022 in einem weiteren Treffen auswerten. Seid gespannt und schaut gerne wieder rein, wenn wir das nächste Mal an der Schule am Falkplatz sind!