Start ins neue Geschäftsjahr

Die ersten zwei Monate der Geschäftsjahres 2022/23 liegen hinter uns. Nach den Ferien starteten wir mit vier aktiven Mitgliedern, konnten uns selten im gesamten Team besprechen und standen letztlich vor der Frage, wer die Projekte umsetzen könne.

Unsere Vorstandsmitglieder Hannes Braune und Levi Perner studieren ab diesem Wintersemester an der Technischen Universität Berlin, wodurch die Kommunikation und Umsetzung unserer Projekte zielführender Organisation bedürfen. Zudem entsteht mit höherer Klassenstufe für die weiteren energyECO's ein größerer Arbeitsaufwand. Somit wurde uns bewusst, dass eine Schüler-Aktiengesellschaft mehr engagierte und aktive Schüler und Schülerinnen braucht, um professionell geführt zu werden.

Als Grundlage aller folgenden Meilensteine entwickelte das energyECO-Team spezialisierte Unternehmensbereiche, welche den Arbeitsprozess simplifi zieren sollten. Wie in der nebenstehenden Abbildung zu erkennen, setzt sich energyECO aus den Sektionen Education, Projekt- und Dienstleistungmanagement, Finanzen, Technologie und Digital Management. Diese werden jeweils von Richard Häusler, Hannes Braune, Levi Perner und mir, Clara Pia Bauer, geleitet.

In Anschluss an das neue Konzept folgten Vorträge in der kompletten siebten und achten Jahrgangsstufe sowie in einigen Wahl-Pflicht-Kursen durch Hannes und Levi. Einen groben Einblick bekamen die Schüler und Schülerinnen dank einer übersichtlichen Präsentation. Neben den Unternehmensbereichen betonten Hannes und Levi zugleich, dass die Schülerfirma wie jede andere Firma aus unterschiedlichen Fachbereichen aufgebaut ist. Während einige von euch an Energie, Technik und Nachhaltigkeit denken, wenn sie über uns nachdenken, sind zusätzlich Kompetenzen in Design, Kundenbetreuung, Finanzen, Ein- und Verkauf, Marketing und zahlreichen anderen Bereichen von Bedeutung.

Entgegen unserer bisherigen Strategie definierten wir eine feste Zielgruppe. Der Versuch jeden Jugendlichen von unseren Projekten zu begeistern ist schlicht realitätsfern. Wie Albert Einstein einst meinte:

''Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Die Überarbeitung und Neuerung unserer Herangehensweise brachte den gewünschten Erfolg. Die neue digitale Präsentation, welche von Hannes erstellt wurde, erlangte Aufmerksamkeit bei den Zuhörenden, auch bei denjenigen, welche ihre Stärken außerhalb des technischen Bereiches sehen. Sicherlich trugen weiterhin die nahezu einizigartigen Projekte und die Einladung zur Verwirklichung der ganz persönlichen Vorstellungen zu dem immensen Zuwachs unserer Gruppe bei.

Ein großes Dankeschön an Hannes und Levi, welche zahlreiche neue motivierte Schüler und Schülerinnen für unsere Mission begeistern konnten. Wir freuen uns sehr, unsere Pläne mithilfe vieler kreativen und klugen Köpfe zu erweitern und in die Umsetzung zu kommen.

Im nächsten Beitrag erfahrt ihr mehr über unseren Auftritt bei der Konferenz ''Bits & Bäume'' in der Technischen Universität Berlin. Was haben wir vor Ort gemacht? Mit wem durften wir in Kontakt treten und Zukunftspläne schmieden? Der Rückblick gibt euch alle Details, so als währt ihr dabei gewesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0